Offene Werkstatt Bamberg

Wir ziehen um

...in die Lichtenhaidestraße 15, 96052 Bamberg

Die Werkstatträume der OWBA in der Weißenburgstraße 10 stehen nur zur Zwischennutzung zur Verfügung. Diese unsichere Situation beenden wir nun. In der letzten Mitgliederversammlung haben sich die Mitglieder mit eindeutiger und großer Mehrheit für einen Umzug in die neuen Räume entschieden. Für mehr Raum zum Basteln und Bauen, noch mehr Raum für Ideen.

Frühjahrsputz verstehen wir deshalb in diesem Jahr etwas anders. Es gibt jede Menge zu tun.

Kein regulärer Betrieb ab dem 04. April 2024

Ab sofort beginnen die Planungen für den Umzug. Der reguläre Werkstattbetrieb ist somit nicht mehr möglich. Wer mit anpacken möchte, ist herzlich eingeladen. Ein erstes großes Umzugsplanungstreffen findet am Donnerstag, 04.04.2024, ab 19 Uhr in den Werkstatträumen statt. Wir werden besprechen und koordinieren, was von wem bis wann noch zu erledigen ist und wie wir uns die neue Werkstatt vorstellen.

Eröffnung voraussichtlich im Juni

Bis zum Juni soll die OWBA in den neuen Räumen sein. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung: Muckis, Zeit, Ideen, Geld, Transporter, Regale, Kuchen, ...

Über den Newsletter bleibt ihr auf dem aktuellen Stand und werdet die Eröffnung nicht verpassen. Wir freuen uns drauf!

OWBA geht in die Winterpause

Bild
Nussknacker - Ergebnis aus dem Kurs "Milchtütendruck: Weihnachtspostkarten"

Vom 24. Dezember 2023 bis zum 09. Januar 2024 bleibt die Werkstatt geschlossen.

Wir wünschen allen eine gute Zeit und einen gelungenen Start ins Jahr 2024. Auf viele weitere Stunden in der Werkstatt, gemeinsames kreativ sein, gegenseitige Inspiration, neues Wissen, tätige Hände, Kleben, Nähen, Schmiergeln und jede Menge Spaß!

Ein dickes Dankeschön an alle, die an die Werkstatt glauben, die sie nutzen und die sie unterstützen und mit ihrem Engagement bereichern. Ihr seid super! Ihr seid die OWBA!

Wir sehen uns wieder ab dem 10. Januar!

Herbst Programm in der OWBA

Für die kalte Jahreszeit haben wir euch ein paar Workshops zum Warm-Werkeln vorbereitet:

  • Grundkurs Holzmaschinen: Brotzeitbrettchen, Sonntag, 19.11., 10:00 – 14:00 Uhr: Lerne verschiedene Handmaschinen aus dem Holzbereich kennen. Die gelernten Schreiner:innen zeigen dir den richtigen und sicheren Umgang mit Handgeräten für die Holzverarbeitung. Am Ende kannst dein selbst gefertigtes Brotzeitbrettchen mit nach Hause nehmen!
  • Offenes Weihnachtsbasteln in der OWBA, Donnerstag, 23.11., 19:00 Uhr: Gemeinsam wollen wir uns auf die Adventszeit einstimmen. Wir falten Fröbelsterne. Weitere Bastelprojekte können gerne mitgebracht werden. Keine Anmeldung nötig.
  • Do it yourself: Einstiegskurs Heimwerken, Sonntag, 26.11., 10:00 – 14:00 Uhr: Selbermachen schön und gut, aber wie jetzt eigentlich genau?! In unserem Alltag gibt es viele Gelegenheiten, selbst handwerklich tätig zu werden. Doch aller Anfang ist schwer. In diesem Einstiegskurs fangen wir ganz von vorn an. Du bekommst Akkuschrauber, Schlagbohrmaschine und deinen Satz Handwerkzeuge erklärt und praktisch beigebracht. Außerdem lernst du, worauf du beim Heimwerken achten solltest. Der Kurs findet in Kooperation mit dem Büro für Ideen statt und kann deshalb kostenlos angeboten werden.
  • Nähwerkstatt: Kleidung ausbessern, upcyclen, Mittwoch, 29.11., 18:00 – 21:00 Uhr: Oft fehlt ja nur eine Kleinigkeit und das Lieblingsstück könnte noch ewig weitergetragen werden – oder würde in völlig neuem Glanz erstrahlen. Bringt eure auszubessernden oder aufzuwertenden Kleidungsstücke mit, wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite. Keine Anmeldung nötig.
  • Schlitz- und Zapfenverbindung, Samstag, 02.12., 11:00 – 15:00 Uhr: In diesem Kurs lernst du unter professioneller Anleitung die Schlitz- und Zapfenverbindung kennen – selbstverständlich ganz praktisch anhand eines Bilderrahmens.
  • Einführung für Fortgeschrittene: Formatkreissäge & Abrichte, Sonntag, 03.12., 10:00 – 14:00 Uhr: In diesem Kurs lernen Fortgeschrittene das Arbeiten mit der Formatkreissäge und Abrichte zunächst in einer kleinen Gruppe kennen. Anschließend gibt es drei weitere Übungseinheiten mit individueller Betreuung während der regulären Öffnungszeiten. Ziel ist es, die Maschine nach diesem Kurs und den Übungseinheiten selbstständig, sicher und ordnungsgemäß bedienen zu können.
  • Milchtütendruck: Weihnachtspostkarten, Sonntag, 10.12., 10:30 – 13:30 Uhr: In diesem Workshop kannst du deine eigenen Weihnachtspostkarten gestalten und als Kleinserie drucken. Beim Milchtütendruck wird das Prinzip des Tiefdrucks angewendet. Als Druckplatte wird die Innenseite einer Milchtütenpackung genommen, als Druckpresse dient eine Nudelmaschine. Lerne diese spannende Technik kennen und drucke in gemütlicher Werkstattatmosphäre deine eigenen Motive.

Mehr Infos zu den einzelnen Workshops und die Möglichkeit zum Anmelden gibt es wie immer unter Pretix.

NEU: Workshops für geschlossene Gruppen

Wer einen Workshop für eine geschlossene Gruppe (Team-Event, Geburtstag, JGA, …) buchen möchte, kann ab sofort auf unserer Website unter Angebote ein passendes Angebot auswählen.

OWBA-Strategie 2024

Bild
Die OWBA-Mitglieder waren super fleißig...nun heißt es, die Ergebnisse auszuwerten.

Am letzten Wochenende zogen die Vereinsmitglieder in einem 6-stündigen Workshop Resümee aus mittlerweile über 2 Jahren Werkstattbetrieb: Was läuft gut? Was wünschen wir uns anders? Wo wollen wir hin? Darauf aufbauend erarbeiteten sie eine Strategie für 2024. Die Ergebnisse werten wir nun aus. Wir können heute aber schon verraten:

Mitglied werden lohnt sich mehr denn je. Es soll regelmäßige Events geben exklusiv für OWBA-Mitglieder… Stammtische, Workshops, Vernetzung und Austausch. ⤳ Du findest das super und hast vielleicht selbst schon Ideen dazu?! Mach mit bei unserem neuen „AK Spaß :-)“ ! Meld dich bei uns.

Außerdem soll ein Schwerpunkt der Werkstatt auf dem Workshop-Programm liegen. Dafür werden wir jeweils einen 3-Monats-Plan aufstellen. Wir starten direkt für Oktober bis Dezember. Wir sind immer offen für Wünsche und Ideen. Vor allem aber suchen wir Leute, die Workshops anbieten. Dafür braucht es keine Vorerfahrung, sondern in erster Linie Zeit und Lust. Wir unterstützen dich je nach Bedarf. ⤳ Du möchtest dich bei der Planung beteiligen oder selbst einen Workshop leiten? Meld dich bei uns.

Und weil es so schön ist in der OWBA:

Wir machen KEINE Sommerpause. Wir werkeln weiter!

Trotzdem kann es passieren, dass die Werkstatt an einzelnen Tagen geschlossen bleibt, falls sich keine Thekenschicht findet. In diesem Fall gibt es einen kurzen Insta-Post und eine Info im Telegram-Chat. ⤳ Du würdest auch mal eine Thekenschicht übernehmen? Prima, dann meld dich bei uns.

Tag der Offenen Tür

Bild

Am Samstag, den 18. MÄRZ 2023 öffnet die OWBA ihre Tore. Von 14:00 – 20:00 UHR wird in der Werkstatt gewerkelt, gebastelt und gequatscht. Der Tag der Offenen Tür bietet dir die Möglichkeit, die Werkstatt ganz zwanglos kennenzulernen, mit Menschen in Austausch zu gehen oder auch einfach nur zu gucken und zu staunen. In kleinen Werkstattführungen zeigen wir die Räume, Werkzeuge und Maschinen und stehen für alle Fragen zur Verfügung. OWBA-Mitglieder arbeiten an ihren Werkstücken. Schau ihnen über die Schulter, sieh was hier entsteht, hol dir Rat und Unterstützung für deine eigenen Projekte. Neben der Werkstatt öffnen auch die Ateliers im oberen Stockwerk ihre Türen. Es gibt Workshops, Kaffee, Kuchen, Kaltgetränke und ab 17:00 UHR Musik von und mit den Bowliners.

Das Kulturhaus kosmos ost freut sich auf alle Interessierten! Alle Infos zum Programm gibt es bei machbar e.V..

Winterpause in der OWBA

Bild

Bis zum 8. Januar 2023 bleibt die Werkstatt geschlossen.

Zeit zum Tee-Trinken, Entspannen, liebe Menschen treffen und Ideen sammeln. Im Januar starten wir wieder mit vollem Elan. Dann hast du wieder zu den Öffnungszeiten der OWBA die Möglichkeit, dir die Werkstatt anzuschauen, sie kennen und lieben zu lernen, weiter an tollen Projekten zu arbeiten, neue Menschen zu treffen, dich mit deinen kreativen Ideen auszutauschen. Komm doch einfach mal vorbei!

Oder besuche einen Kurs zu einem bestimmten Thema. Das Angebot wird laufend angepasst. Über den OWBA-Newsletter bleibst du aktuell. Melde dich gern bei uns, wenn du dir einen bestimmten Workshop wünscht oder selbst einen anbieten möchtest.

Nun bleibt uns nur noch DANKE zu sagen!
Danke für das tolle und aufregende letzte Jahr in der OWBA. Danke für euren Zuspruch und eure Unterstützung, für eure kreativen Projekte, für eure Ideen und euer Mitwirken. Und ein ganz großes DANKE an alle Ehrenamtlichen - ohne euch und eure Zeit gäbe es die OWBA nicht!

Die OWBA wünscht allen eine schöne Zeit und einen gelungenen Start ins neue Jahr :-)

Neues im Herbst

Bild
Gemeinsames Werkeln in der OWBA

Wir sind zurück aus der Sommerpause...

...und haben ein neues Programm für euch vorbereitet:

  • Holzbereich: Einweisungskurse für Holzbearbeitungsmaschinen
  • Stoffbereich: Einstiegskurse in verschiedene Nähtechniken
  • Papierbereich: Linoldruck und verschiedene Buchbinde-Workshops

Alle Infos zum Angebot findest du hier. Buchen kannst du wie gewohnt auf Pretix. Das Programm wird laufend überarbeitet. Über den Newsletter bleibst du immer auf dem Laufenden. Du hast Lust, selbst einen Workshop anzubieten? Dann schreib uns an info@owba.de.

Natürlich kannst du die Werkstatt seit September auch wieder wie gewohnt ohne Kurs zu den Öffnungszeiten der Offenen Werkstatt nutzen. Schon gewusst?! Als Mitglied nutzt du die Werkstatt zu besonderen Bedingungen und kannst auch außerhalb der Öffnungszeiten in der Werkstatt arbeiten.

Mitglied werden...

...denn die Vorteile einer Mitgliedschaft sind:

  • Flatrate für Werkstattnutzung
  • Werkstattnutzung außerhalb der Öffnungzeiten
  • Vergünstigungen bei ausgewählten Kooperationspartnern in Bamberg (z.B. Werkladen)
  • Mitsprache- und Stimmrecht in der Mitgliederversammlung

Sommerpause im August

Bild
Keiner da?!

Wir schnaufen mal durch und genießen die Sonne.

Im August bleibt die Werkstatt deshalb geschlossen.

Wir sehen uns wieder im September :-)

Sommer in der OWBA

Sommer, Sonne, Sonnenschein… da braucht auch das OWBA-Team mal eine Pause.

Sommeröffnungszeiten:

Ab sofort öffnet die Werkstatt 1 Stunde später.

  • Mi und Do: 18-21 Uhr
  • Sa: 11-16 Uhr
    ­

Offene Treffen:

Die Offene Nähwerkstatt, das Offene Wollknäuel und der Offene Polstertreff pausieren und starten wieder nach den Sommerferien. Über den Newsletter bleibst du informiert.

Die Buchreparatursprechstunde und der Origami-Treff finden weiterhin jeden 2. Samstag im Monat zu den Sommeröffnungszeiten von 11-13 Uhr statt. ­

Workshops:

Auch die Einführungskurse für den Holzbereich machen Sommerpause. Über den Newsletter bleibst du über das Workshopprogramm informiert. Du kannst uns auch gerne deine Anfrage an info@owba.de schicken. Wenn genügend Teilnehmer:innen zusammenkommen, lässt sich der ein oder andere Workshop auch im Sommer realisieren ;-)
­

Und jetzt?!
Komm doch mal zu unseren Donnerstagstreffen ab 19 Uhr zum gemeinsamen Austausch, zum Planen und Anpacken oder einfach zum gemeinsamen Abhängen bei Stockbrot und Sonnenuntergang.

Eine neue Heimat in der „Werkstatt Ost“?

Bild
Der ehemalige Kindergarten auf der Lagarde-Kaserne (Bildquelle: Schutzgemeinschaft Alt Bamberg)

Bitte bei openpetition.de unterschreiben und den Link gerne weiterverteilen.

Wir empfehlen der Stadt Bamberg den Zuschlag für die Nutzung des ehemaligen Kindergartens auf der Lagarde-Kaserne dem Projekt „Werkstatt Ost“ zu erteilen.

Im Bestandsgebäude 7111 kommen öffentliche, soziale, kulturelle, nachhaltige und bildende Nutzung zusammen. Es entsteht ein Treffpunkt, der sowohl Anlaufstelle ist für das neu entstehende Quartier auf der ehemaligen Kaserne als auch in den Stadtteil Bamberg Ost wirkt und darüber hinaus ein Leuchtturmprojekt für die ganze Stadt und den Landkreis Bamberg darstellt.

Werkstatt Ost - Ein neues Projekt in einem alten Gebäude

Der Zweck der Nutzung des Gebäudes ist insbesondere die Förderung des Handwerks sowie die Schaffung von Möglichkeitsräumen und Laborsituationen für kulturelle und soziokulturelle Aktivitäten. Es entsteht eine Werkstatt bürgerschaftlichen, sozialen und kulturellen Engagements sowie generationenübergreifenden Lernens und darüber hinaus eine konkrete Offene Werkstatt mit Werkzeug, Maschinen und Know-How.

Beste Grüße

Katharina Breinbauer und Michael Schmitt

für die Offene Werkstatt Bamberg und Machbar Bamberg